SAFFIRE – for the greater good (Re-Recorded)

Die Göteborger (natürlich Schweden) waren nicht ganz glücklich über ihr zweites Release „For The Greater Good“, folgedessen haben sie die komplette Scheibe neu eingespielt. Natürlich muss man sich fragen, warum es in 2015 dann überhaupt so erschienen ist. Das kann wahrscheinlich nur die Band beantworten. Jedenfalls präsentiert sich das Album nach komplettem Facelift nun in neuem Glanz. Für alle, die Saffire nicht kennen. Es erwartet euch klassischer Heavy Metal, teilweise melodiös angehaucht mit einem Touch 70‘er Rock. Leider ist es ja oft so, dass remasterte Alben nicht unbedingt besser sind und lediglich den aktuellen Sound der Band widerspiegeln. Kann gut sein, muss aber nicht. Saffire hingegen haben da ein feines Händchen bewiesen. Die Songs wirken insgesamt kompakter und besser durchdacht. Finde ich persönlich tatsächlich überraschend, da für mich die damalige Version schon Hand und Fuß hatte. Gefühlt hat es der Schwedenfünfer geschafft, sich, jeder für sich selbst, in den Songs besser zu verwirklichen. Echt gelungen. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Songs eingehen, das Album sollte als ganzes wirken. Also anhören!!! Was soll man da nur für ein Fazit ziehen? Gebraucht hätte es das Facelift nicht, aber ist auf jeden Fall noch mal ein Schritt nach vorne. Mehr Power und Struktur bringen halt manchmal doch was. Cheers!

Line Up:
Tobias Jansson – Vocals
Victor Olsson – Guitars
Dino Zuzic – Keyboards
Magnus Carlsson – Bass
Anton Roos – Drums & Percussion

Wertung: 7,5/10
Autor: Hessie James