SATAN – early rituals (Compi)

Generell bedeutet es meist nichts Gutes, wenn eine Band eine “Best Of Demo Tapes” auf den Markt bringt. Im Regelfall heißt das, es fehlen neue Ideen, oder der Geldbeutel hat Ebbe. Was Satan dazu bewogen hat, mit „Early Rituals“ eine Compilation aus „The First Demo“ von 1981, „Into The Fire“ anno 1982 und „The Dirt Demo“ aus dem Jahre 1986 zu veröffentlichen, kann ich auch nicht sagen. Natürlich liest sich die Songliste phänomenal:

Kiss Of Death
Heads Will Roll
Oppresion The Executioner
Into The Fire – Trial By Fire
Blades Of Steel
No Turning Back
Break Free
Pull The Trigger
The Ritual
Key To Oblivion
Hear Evil, See Evil, Speak Evil
Fuck You
The Iceman

Keine Frage, hier wurde die Creme de la Creme der Satanstücke in deren Urform zutage befördert. Und auch weil Satan seit ihrer Gründung 1979 zur Spitze der NWOBHM zählen, frage ich mich doch, warum diese Best-of?. Jedem Anhänger der Band dürften die drei Demos geläufig sein oder haben diese sogar bereits in die Sammlung aufgenommen. Auch die verschiedenen Line-ups sind ja kein Geheimnis. Als kleine Gedächtnisstütze: “The First Demo”: Robinson, Ramsey, Tippins, English, Reed; “Into The Fire”: Swift, Ramsey, Tippins, English, McCormack; “The Dirt Demo”: Jackson, Ramsey, Tippins, English, Taylor. Also jeder kann von „Early Rituals“ halten was er will. Auch diese Compilation wird seine Anhänger finden. Ich persönlich brauche sie nicht.

Wertung: -/10
Autor: Hessie James