SCALD – there flies our wail! (EP)

Draußen weht ein eisiger Wind und auch die ersten Schneeflocken sind in Sicht. Bei mir kommen bei solch einem Wetter immer schnell innere Bilder vom verschneiten Russland hoch. Damit sind wir geographisch auch schon bei unserem heutigen Review. Denn Scald kommen aus eben diesem Land. Vor einiger Zeit habe ich noch einen Artikel über diesen episch, doomigen Fünfer gelesen und noch gedacht, da muss ich mal reinhören. Bin dann aber, wieder wie so oft, drüber weggekommen. Nun haben die Russen aber mich gefunden.

Seit 1993 gab es diese Kult-Truppe aus Yaroslavl an der Wolga und ihr 1996er Werk “Will Of Gods Is A Great Power” zählt in Doomkreisen zurecht als absolutes musikalisches Highlight. Auch diese hat es mittlerweile in die Gehörgänge des Schreibers geschafft. Nach dem tragischen Tod des Sängers und Bandkopfes Agyl im Jahre 1997 haben Scald die Segel gestrichen und der Rest der Band hat unter dem Namen Tumulus weitergemacht. Im Jahre vor Corona haben Scald auf dem Hammer Of Doom Festival ihre Reunion gespielt und sich damit mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. Der neue Mann am Mikro ist dabei kein geringerer als der umtriebige Schwede Felipe Plaza Kutzbach, der bei Bands wie Nifelheim, Deströyer 666, Procession und den Doomheads von Capilla Ardiente aktiv ist. Ein Grund für die Band nach fünfundzwanzig Jahren, den ersten neuen Song auf der vorliegenden zwei-Track Single zu veröffentlichen.

“There Flies Our Wail!” heißt die Single und auch der neue Track des Quintetts. Schwer und düster kommen die ersten Töne aus den Boxen. Epische Gitarrenriffs treiben mir ein breites Grinsen aufs Gesicht. Felipes Gesang ist absolut magisch und sein Gesangstalent ist beeindruckend. Das Tempo bleibt überschaubar, wie man es von Doom erwartet – starke Nummer mit viel Liebe zum Detail.

Als zweites gibt es “Eternal Stone” vom Debüt als 2020er Version, natürlich im neuen Gesangskleid. Auch hier macht der gebürtige Chilene eine mehr als gute Figur. Voll, klar und sowas von druckvoll, dass man von der Energie regelrecht gefesselt ist. Gleiches gilt auch für die Musik, die ebenfalls neu eingespielt wurde und einen bombastischen Sound erhalten hat. Scald haben mit ihrem neuen Fronter einen fantastischen Griff getan und einen mehr als würdigen Nachfolger für Agyl gefunden.

Mit “There Flies Our Wail!” haben die Russen ein eindrucksvolles Ausrufezeichen gesetzt und einen glühend heißen Vorgeschmack auf Kommendes serviert. Ein Muss für jeden Doom Fan, soviel ist mal klar.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen