SCIOLISM – released to chaos (EP)

Fünf Tracks technischen und angeblackten Death Metals jagen uns die Neuseeländer auf dieser EP in die Gehörgänge. Und das Schöne daran ist, dass progressive Fudeleien nicht überhand nehmen und noch genügend Wucht ankommt, dass man sich das Teil mit samt vieler leiserer Parts unbeschwert zu Gemüte führen kann. Die Gitarren liefern munter flinke Riffs und setzen sie mal aus, zeigt uns der Bass was er kann. Im Mittelpart von “Released To Chaos” ist er nicht nur soeben hörbar, sondern liefert die Melodien. Etwas hinter der Klampfenabteilung stehen die Growls, die keine führende Rolle spielen und auch quantitativ nicht übermäßig ins Gewicht fallen. Ein Zeichen dafür, dass Gitarrist und Vokalist Dan mit seinen Fingern schon genug zu tun hat. Der Sound der Drums geht ziemlich in Ordnung, die mit ihrem Geklöppel zwischen Breaks und Tempowechsel gut ins Ohr fließen. Getriggert sind sie nicht, können auch so noch ziemlich gerade stehen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer