SCUMRIPPER – all veins blazing

Im Grunde war es schon in den Achtzigern so, dass Punk und Metal sich in ihren musikalischen Ausrichtungen besser verstanden haben, als man augenscheinlich wahrnehmen konnte. Und wenn wir uns mal daran erinnern, dass gerade erst auf dem sonst ziemlich metallischen Rock Hard Festival die Idiots vor Metalpublikum bestehen konnten, kümmern wir uns von X-CRASH mal um den neuen Output von Scumripper aus Finnland. Mit den gesprochenen Worten „Those Wo Are About To Die Salute You“ steigen die Finnen postwendend ein und dreschen uns ihr Zeug vor die Fresse. Wenn das giftige Coverartwork zusammen mit dem Bandlogo schon nach Punk anmutet, die angeschrägte Gitarre keinen anderen Pfad einschlägt und uncleane Shouts in einer Tonlage geraunzt werden, kann das auch gar nichts anderes sein als Punk. Einspieler wie zu „Eight Rapes A Week“ passen dazu. Die elf reudig, ruppig und ungehobelten Tracks vernachlässigen niemals ihren Pogogalopp oder sonst etwas ihrer Attitüde. Als Metaller ist man natürlich mit einer Gesamtspielzeit von nicht mal zwanzig Minuten unzufrieden, während Genrespezies komplett drauf scheißen. Ist ja auch nicht gerade das, was man von Hells Headbangers sonst so geliefert bekommt. Aber mal ne gelungene Abwechslung, denn Schrott ist sicher etwas ganz anderes, und Dosenbier passt auch hierzu. Also hoch die Kannen und ab dafür …

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer