SERPENT WARNING – pagan fire

Sind Serpent Warning bloß eine weitere Band, die sich um 70s Retrorock kümmert? Vielleicht mag diese Beschreibung schon für einige ausreichend zutreffen, ist aber so erklärt nur ein Schnellschuss. Einerseits deswegen, weil es trotz Fuzzgitarren Doom ist. Und andererseits darum, weil es den qualitativ hochwertigen sieben Tracks gegenüber ungerecht wäre, ihre Beschreibung nur einseitig beleuchtet stehen zu lassen. Tempomäßig wird hauptsächlich in Bereichen zwischen Mid- und Uptempo gebraten, doomige Stimmungen sind jedoch dick vorhanden. Markant kommen akustische Klänge zu “August 1972”, mit dem das Zweitlangwerk über die Schwelle getragen wird. Tatsächlich stammen Serpent Warning aus Finnland, haben aber sicher schon mal Schwedendoom gehört. Allein die markante Stimme von Shouter Jimi Lehtijoki kommt der von Count Raven und Lord Vicar schon recht nahe. Letztendlich sollte also die Schlangenwarnung so verstanden werden, dass man darauf achten sollte, “Pagan Fire” nicht zu verpassen. Als Anspieltipp sollte besonders “Death’s Tower” Überzeugungsarbeit leisten können, in dem beeindruckend geschmeidig die Leadfolge ins Öhrchen geht.

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer