SODOM – bombenhagel (EP)

Unsere Ruhrpott-Thrasher Sodom haben seit dem großen Split im Jahr 2018 ein ziemliches Faible für EPs und Singles entwickelt. Beim Hauptdarsteller der nun vorliegenden EP handelt es sich um den vielleicht größten Klassiker der Bandgeschichte überhaupt, “Bombenhagel”. Über den Song, der ursprünglich auf dem 1987er-Meilenstein “Persecution Mania” erschienen ist, muss man nicht mehr viel sagen. Seit seiner Veröffentlichung ist er die unverzichtbare Standard-Zugabe bei Konzerten, und gerade weil er so fast schon unverschämt simpel und eingängig ist, ist er so beliebt. Viel verändert wurde bei der Neueinspielung eigentlich nicht. Am auffälligsten ist natürlich die deutsche Nationalhymne als Gitarrensolo am Ende des Songs, die dieses Mal durch ein Medley aus der deutschen, der amerikanischen und der russischen Hymne ersetzt wurde. Die Produktion ist ein gutes Stück rauher als bei der Version von 1987.

Ich find den Original-Sound aber geiler. Auf “Bombenhagel” folgen noch zwei neue Songs. “Coup De Grace” ist ein räudiger, aber auch recht unspektakulärer Thrasher. “Pestiferous Posse” beginnt relativ gleichwertig, schlägt aber nach gut drei Minuten einen ziemlich geilen, schleppenden Part mit Akustikgitarren-Einsprengseln und herrlich fiesen Vocals um, was den Song qualitativ gegenüber dem Vorgänger spürbar anhebt.

Ob man diese Veröffentlichung grundsätzlich nun braucht oder gut findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht führt auch die immer noch beschissene Pandemie-Situation dazu, dass manche Bands ihre Zeit in Veröffentlichungen investieren, die es unter normalen Bedingungen, bei denen man auch mal ein paar Wochen oder Monate auf Tour ist, gar nicht geben würde. Eine Punktebewertung klemm ich mir an dieser Stelle, da das Herzstück der EP nun mal alles andere als neu und unbekannt ist.

Wertung: -/10
Autor: Felix Schallenkamp