SOURCE – same (Demo)

Ursprünglich war dieses selbstbetitelte Teil mal ein 3-Track-Demo, das 2016 erschien. Nun hat sich dem High Roller angenommen und mit “The Serpent Is Rising” ein Cover von Styx mit angefügt. Ausgiebigen Raum schenkt man den Streichern zu Beginn in “Crossroads Calling”, bis sich voll und ganz die 80er durchsetzen, die durch Melodie, Tempo und einer hellen, mit Hall versehenen Singstimme keine anderen Schlüsse zulassen. Und wem das alles irgendwie sehr nach Portrait klingt, der wird wenig überrascht sein, dass Richard Lagergren hinter Source steckt, diese Band ins Leben rief, nachdem er ein Jahr nach Veröffentlichung des “Crimen Laesae Majestatis Divinae” Album ausstieg. Der hier für Gitarren, Bass und Keyboards Zuständige hatte die ersten drei Tracks schnell im Kasten, konnte sie aber erst aufnehmen, als der inzwischen wieder ausgestiegene Ram-Shouter Oskar Carlquist der Sängersuche ein Ende setzte. Dabei herausgekommen ist nichts anderes als großartige Scheiße. Dass Fans von Portrait hier eine feuchte Hose bekommen, ist so klar wie des Vodkas reine Seele. Nur sind drei Tracks viel zu wenig für die Fans, doch immerhin kommen die Schweden mit nun vier Tracks schon auf fast eine halbe Stunde Spielzeit, was sehr ordentlich ist. Geht es mit Source und dem neuen Sänger Emil Busk nur ansatzweise so geil weiter wir auf diesem Demo, dürfen wir sehr gespannt sein!

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer