SPACE CHASER – give us life

Dass die Berliner Space Chaser zu meinen musikalischen Alltime-Faves zählen, ist wohl für alle, die mich kennen, kein Geheimnis. Als ich die Jungs damals 2012 im Berliner Ace Club das erste Mal live gesehen habe, stand ich trotz (oder wegen?) meines Alkoholkonsums mit offenem Mund da, kannte ich diese Band bis dato überhaupt nicht. Das Quintett ist für mich mit Abstand das Beste, was die deutsche Thrash Metal Szene an Nachwuchs zu bieten hat. So ist auch ein spontaner Konzertbesuch mit Fahrten von vierhundert Kilometern keine Seltenheit bei mir und Space Chaser damit die Band, die ich am häufigsten gesehen habe – enttäuscht wurde ich übrigens nicht ein Mal! Die Thrasher haben sich jahrelang durch europaweite Auftritte einen echten Namen gemacht und eine beachtliche Fanbase erspielt. Diese Mühen haben sich ausgezahlt und ein vor kurzem unterzeichneter Deal mit dem US Amerikanischen Kultlabel Metal Blade die logische Konsequenz. Mit diesem Rückenwind steht der Veröffentlichung des dritten Albums nichts mehr im Wege und pünktlich zum zehnjährigen Bandbestehen wird “Give Us Life” von der Leine gelassen. Der Nachfolger des 2016er Albums “Dead Sun Rising” steht endlich in den Startlöchern, um die Welt mit Sci-Fi Thrash Metal zu erobern.

Schon das spacige Ton in Ton gehaltene Cover zeigt optisch, dass die Jungs ein neues Level erreicht haben. Zehn Nummern mit einer Gesamtlaufzeit von knapp vierzig Minuten erwarten den geneigten Thrash Fan auf diesem Werk. Eingeläutet wird die Reise durch Raum und Zeit von dem ersten Kracher “Remnants Of Technology”, bei dem einem die Haare von der Power in eine waagerechte Position geweht werden. Was für eine Urgewalt einem hier aus den Boxen entgegen ballert, ist unglaublich. Kein Wunder, dass die Jungs dazu ihr bislang aufwendigstes Video gedreht haben. Auch technisch haben Space Chaser hier einen guten Schritt vorwärts gemacht und zaubern mir schnell ein breites Grinsen in die Fresse. Fronter Siggi ist in absoluter Bestform und singt, schreit und screamt sich gewohnt souverän durch die Songs. Der Nackenbrecher Juggernaut bleibt mit seinem geilen Refrain und seinen Riffattacken schnell in der Hirnrinde hängen. Die Chasers schaffen es in einen Song so viel Energie, Abwechslung und technisches Know How unterzubringen, wofür andere Bands eine komplette Scheibe benötigen.

Immer wieder fallen kleine spielerische Feinheiten ins Ohr und machen die Songs mächtig spannend. “The Immortals” ist die nächste Speedattacke, die voll ins Schwarze trifft – was für ein Monster. Weiter im Text geht es mit “Burn Them All”. Ein wahres Feuerwerk, das mich schon mit seinem chaotisch / progressiven Anfang in seinen Bann zieht und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Jeder Song ist ein echter Hammer und steckt voller Überraschungen. Als Sahnehäubchen entpuppt sich auch das finale “Dark Descent” mit all seinen Facetten und durchschlagender Energie.

Eine unglaubliche Reise, auf die uns die Chasers hier mitnehmen. Kaum eine andere Band schafft es, den Spirit der 80er besser in die heutige Zeit zu transportieren und dabei ihren eigenen Style zu bewahren. “Give Us Life” ist ein rundum gelungenes Album, das Seinesgleichen sucht. Für mich jetzt schon in den top drei des Jahres, ganz klar. Space Chaser haben ein neues Niveau erreicht und klingen so frisch und tight, dass man um diese Scheibe als Metaller nicht herum kommt. Also, worauf wartet ihr noch???

Wertung: 9,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen