STORMHUNTER – strangle with care (EP)

Stormhunter aus dem bekannten Balingen gibt es seit 1998 und haben bis dato drei Full-Length Alben veröffentlicht. Das Letzte ist nun auch schon wieder stattliche acht Jahre alt. Vor zwei Jahren gab es mit der EP „Ready For Boarding“ das letzte Lebenszeichen des Fünfers aus Baden-Württemberg. Mit der vorliegenden EP, die auf den umsichtigen Namen „Strangle With Care“ hört, gibt es das nächste digitale Stück Bandgeschichte. Mir sagt diese Band vom Namen her etwas, aber bewusst habe ich nie etwas von Stormhunter auf die Lauscher bekommen. Auf der aktuellen EP befinden sich fünf klassische Heavy / Power Metal Songs.

Los geht die gut einundzwanzigminütige Reise mit „Mind Odyssey“, der mit starken Gitarrenstrecken und coolen Chorusparts bei mir tatsächlich für ein Grinsen auf dem Gesicht sorgt. Eine einprägsame Melodie tut sein übriges und schnell bewegt sich der Kopf im Takt. Auch der nächste Song „Headbanger’s Ball“ ist ein echter Kracher. Der martialische Chorus, der sofort zum Hochreißen der Faust und Mitsingen animiert. Echt geile Nummer, die ordentlich Arsch tritt und die Fahne des Heavy Metals hoch halten lässt. „Paralysed“ ist eine etwas ruhigere Nummer und haut mich nicht so wirklich vom Schemel. Ganz anders der vorletzte Track „Remnants Of Society“, der wieder mächtig Tempo macht, bei dem mir dann aber der letzte Kick fehlt. Dennoch starke Nummer, bei der man auch den ein oder anderen Einfluss an Bands klar heraushört. Schwer für mich zuzugeben, dass auch der Abschlusssong „Balles Masquées“ ein echt starker Song ist, der mächtig Laune macht. Der Text ist nämlich komplett auf Französisch, wie der Titel schon vermuten lässt. Dennoch eine geile Nummer und mit „Headbanger’s Ball“ zusammen meine Highlights dieser EP bildet. Nach diesem französischen Intermezzo ist dann leider viel zu schnell Schluss und ich glaube, ich muss mich mal näher mit diesem Quintett aus heimischen Landen beschäftigen.

Eine geile EP, die zum Glück mehr Heavy als Power Metal zu bieten hat und mich echt überzeugt hat.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen