STRESS ANGEL – bursting church

Stress Angel aus Brooklyn, New York ist eine neue Band, die mir bis dato unbekannt war. Wen wundert es, dass dieses musikalische Duo ihr Debütalbum über Dying Victims Productions veröffentlichen. Ihr erstes Lebenszeichen gaben die beiden Amis im Herbst vergangenen Jahres mit ihrem selbstbetitelten Demo ab. Hinter Stress Angel steckt kein geringerer als Manny Sores, den der Kenner bereits von Barrow Wight, Natur und Cauchemar kennt. Zuständig ist der Kerl hier für die Drums und den Gesang. Dazu hat er sich noch den recht unbekannten Nicolai Orifice für den Rest der Instrumenten mit ins Boot geholt. Musikalisch haben sich die beiden Blackend Death Metal auf die Fahre geschrieben und so passt dann auch gleich der erste optische Eindruck mit einer brennenden Kirche auf dem Cover zum Gesamtkonzept.

Das Erstlingswerk umfasst elf Tracks, wobei die kompletten sechs Songs des Demos hier nochmal mitveröffentlicht werden. Mit einem majestätischen Keybordintro geht es in den Opener “Flaming Kingdom”, der schnell in ein reudiges Geballer übergeht. Hasserfüllte Vocals und gut gesetzte Tempowechsel bringen den Kopf schnell zum Nicken. Dominieren tut aber eher die schnellere Gangart, dennoch haben die Jungs ein Händchen dafür, immer wieder stampfende Bangparts in die Songs zu integrieren, wie etwa auch im Titeltrack. Auf “Bursting Church” gibt es durchweg straight auf die Fresse und gut gesetzte Akzente legen dennoch eine ordentliche Vielschichtigkeit an den Tag. Das rotzige “Life Alert” mit seinem Nackenbrecherstart ist mein nächster Anspieltipp. Dezente Keybordeinsätze verleihen dem Song eine schön düstere Stimmung. Echt starke Midtemponummer, die sich im Verlauf dann doch noch um einiges steigert. Hier kommt so schnell keine Langeweile auf. Meine finalen Tipps sind “Final Doom”, der kurz und knackig auf den Punkt gebracht ist und in dem Stress Angel hier aus allen Rohren ballern, bevor es mit “The Human” den abschließenden Gnadenschuss gibt.

Ein anständiges und solides erstes Full-Lenght Album der Amis, das Spaß macht und auch nach dem dritten und vierten Durchgang nicht abgenutzt klingt. Stress Angel haben mit “Bursting Church” ein geiles Album an den Start gebracht, was sicher nicht seine letzte Runde bei mir gedreht hat.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen