THE NEGATIVE BIAS / THE GOLDEN DAWN – same (Split)

Da liegt eine feine Split-CD von Seance Records vor. Das Teil erscheint auf CD und beinhaltet je einen elfminütigen Track zweier Bands aus Österreich. Die Wiener legten gerade das Album „Lamentation Of The Chaos Omega“ vor und haben jetzt noch einen Track für diese Split übrig. Der titelt „The Temple Of Cruel Empathy“ und macht als ersten Track eine gute Figur. Erwartet werden darf ambientmäßiger Black Metal mit flächendeckenden Atmosphären. Vocaltechnisch macht eine männliche Sprechstimme den Anfang, Growls folgen. Man zeigt sich behäbig tragend, aber auch etwas poliert.

The Golden Dawn aus Salzburg legt mit „Lunar Serpent“ ebenso melodisch nach. Keifige Growls kommen noch etwas fieser als im ersten Track, ohne dass dabei das Gesamtbild einen härteren Eindruck macht. Das Tempo ist hier ebenfalls nicht hoch, auch wenn die Bassdrum stellenweise die Schlagzahl forciert. Melodien werden groß geschrieben, können auch mal von einer Flöte gebracht werden. Der Track klingt recht entspannt, zeitweise sogar verträumt. Dahinter steht ein Mann, der sich Dreamlord nennt und von seinem Namen her den Gothicverdacht unterstreicht. Der Alleinherrscher zeichnet sich hier für alles verantwortlich, ein zwischenzeitlicher Drumcomputer sei ihm verziehen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer