THE RIVEN – windbreaker / moving on (EP)

Wieder eine neue Band für mich. The Riven aus Stockholm ist eine female fronted Rock Band, die bereits seit 2016 existieren. Tja, dazu hab ich mal keine Einleitungsgeschichte für euch, denn ich hatte bislang absolut keinen Berührungspunkt mit dieser Band. Unvorstellbar, zumal The Riven aus Schweden kommen, aber dennoch wahr. Obwohl ein Blick auf das Cover des selbstbetitelten Debüts mich daran erinnert, dass ich diese Scheibe mal auf dem letztjährigen Muskelrock am Merchstand in der Hand hatte, aber für drei Märvel Scheiben stehen lassen.

Nun nach dem 2019 erschienen Erstlingswerk legt das Quartett mit einer Zwei-Track Single nach. Der Titel ist einfach von den enthaltenen Songtiteln entliehen. Naja, nicht sehr einfallsreich, aber das soll uns nicht weiter stören. Los geht’s mit “Moving On”. Straighte Gitarren und eine leicht rauchige Stimme von Totta bilden eine energiegeladene Rocknummer. Ein druckvoller Sound mit einigen coolen Tempowechseln und geilen Gitarrensoli treiben den knapp vierminütigen Song nach vorne.

“Windbreaker”, Track zwei, kommt ohne große Schnörkel gleich von der ersten Sekunde an auf den Punkt. Auch hier sticht besonders Totta’s rauchige Stimme hervor und verleiht dem klassisch rockigen Track eine eigenständige Note.

The Riven haben mit ihrer EP einen saftigen Vorgeschmack auf das kommende Full-Lenght abgeliefert. “Windbreaker / Moving On” ist mit seiner rund siebeneinhalb Minuten übersichtlich. Die beiden Songs sind cool, frisch und klingen deutlich moderner als bei vielen Mitstreitern, aber so richtig packen tun sie mich nicht damit. Dafür gibt es momentan einfach zu viele Retro Rock Bands mit weiblichem Gesang auf der Bildfläche, die mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen haben. Für Fans sicher ein Muss und eine abwechslungsreiche Überbrückung bis zum nächsten Album.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petrersen