THIRD STORM – the grand manifestation

Geht sofort los. Der erste Eindruck gefällt nicht nur dadurch, dass auf ein ellenlanges Intro verzichtet wird, sondern auch wegen angenehmer Härtegrade. Nur wenn sich eine Band nach dem dritten Sturm benennt, fängt sie mit dem ersten Lüftchen an. Das ist technisch nicht anders machbar. Das Debütlangeisen titelt protzig “The Grand Manifestation” und stellt gleichzeitig auch den ersten Teil einer anvisierten Trilogie dar. Die schwedischen Extremisten tragen selbstbewusst dick auf und zeigen, sie wissen wie man beim Death und Black über die Tellerränder schaut. Schön auch, dass alles so wie damals klingt, ohne gleich finsterste Grotte zu sein. Die Doublebass darf frei wüten, nimmt sich aber auch gern mal zurück, wie im doomigen “The Third Thought From The Sun”. Na gut, über das Artwork können wir uns noch unterhalten, über die acht Tracks müssen wir das nicht, denn die sind schon mal okay. Man darf beim nächsten Album mit mehr Akzenten rechnen, wenn ihre Entwicklung nicht stagniert.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer