TZIMANI – same (EP)

Oft hieß es schon, der Metal ist tot!! Na und? Oft hieß es schon, wir haben alles schon mal gehört! Na und? Wieder mal ein kleines aber feines Beispiel sind Tzimani. 2017 gegründet von den Vazquez-Brüdern Sebastian und Eddie. Nach dem Demo in 2017 kam 2018 die selbstbetitelte EP, welcher wir uns ein bisschen mehr widmen wollen. Mit einer Spielzeit von 21:40 Minuten. verpackt in sechs Songs erwartet mich ein fast komplettes Album. Tzimani machen alles richtig was den sogenannten „True Sound Of Heavy Metal“ so geil macht. Das Schöne ist, dass man einen breitgefächerten Geschmack der Brüder auch auf ihrer EP findet. Direkt beim ersten Song „Shift“ höre ich White Wizzard. Tzimani schaffen es allerdings, dass zu keiner Zeit ein Covergedanke übrig bleibt. Bei „Locomotive“ wage ich sogar zu sagen, dass ich ein bisschen Mötley Crüe raushöre. Aber auch das tut dem gesamtem Vibe der EP keinen Abbruch. Ich habe es selten, dass ich Songs nicht einzeln beschreiben kann. Bei Tzimani, und das ist in keinsterweise negativ gemeint, ist das der Fall. Die komplette EP strotzt vor geilen Riffs, eingängigen Melodien und geilen Songs. Wer nicht im Vorfeld zu viel erwartet, bekommt genau was er verdient, bodenständigen, echten Heavy Metal a la Bonheur. Tzimani sind definitiv eine Band, die man als eingesfleischter „Underground“ -Metal Fan im Auge behalten sollte. Auch den Besuchern vom KIT, Metal Assault, Trvheim etc. dürfte die Band zusagen und im Ohr hängen bleiben. Als kleine Randnotiz, bisher ist die EP nur als Vinyl (Eigenproduktion) verfügbar. Die Scheibe erscheint demnächst inklusive Bonusmaterial bei www.diabolicmightrecords.com. Für die Veröffentlichung auf CD wird ein Label gesucht. Hier bitte direkt an die Band wenden. Alles in allem ist die EP von Tzimani ein kleines Schmankerl, welches sich definitiv 7/10 Punkten verdient hat.

Band:
Sebastian Vazquez: Drums
Eddie Vazquez: Vocals, Guitar, Bass

Veröffentlichungen:
Demo 2017
EP 2018
Single „Carry On“ 2019

Wertung: 7/10
Autor: Hessi James