VENDETTA – hate (2007; Re-Release)

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Vendetta gaben, sind dies hier die in 1984 gegründeten Bayern-Thrasher. Den Metallica Ausdruck hat man den Schweinfurtern schon Ende der Achtziger nachgesagt, als sie mit “Go And Live … Stay And Die” (1987) und “Brain Damage” (1988) in der Thrashwelt mitmischten. Danach war erstmal Sense bis zur Wiedervereinigung 2000, doch ihr Comebackalbum erschien erst 2007. Und das heißt “Hate” und wird jetzt wiederveröffentlicht. In den vergangenen zehn Jahren erschienen noch zwei weitere reguläre Studioalben, die man sich auch mal wieder zu Gemüte führen könnte, doch legen wir jetzt mal den Schwerpunkt auf diese eine Dekade alte Mucke. Die scheppert gleich los mit Riffs wie ein startender Motor im Opener “Hannibal”. Die tighten Bassarbeiten klingen schön knochig und überhaupt knallt dieses Drittwerk gut auf den Punkt. Ein kleines Hörspiel vorweg macht den Titeltrack noch etwas epischer, doch mein Favorit kommt etwas später, heißt “Mother” und ist definitiv kein Cover von Danzig. Vielmehr treiben die rasenden Gitarrenläufe den Banger in den Wahnsinn. Wenn sie auch mit den unspektakulären, aber noch passenden Vocals keinen Preis gewinnen werden, sollte man diese starke Scheibe, die nun auf Vinyl erscheint, mal wieder öfters auflegen.

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer