VENOM INC. – avé   

Da ist sie also, die erste Venom Inc.. Ob Cronos sich darüber freut, bezweifele ich, denn das Album ist echt gut. Venom Inc. ist das Venom Line-up der Jahre 1989 – 1992, also ohne Cronos, dafür mit Tony „Demolition Man“ Dolan am Bass und Gesang. “Avé” kommt mit elf Songs daher, die soundtechnisch genau richtig für diese Art von Musik abgemischt worden sind und daher schön aus den Boxen ballern. Auch das Cover Artwork überzeugt voll. Musikalisch ist es eine Weiterführung des “Prime Evil” Albums von 1989. Weniger Gerumpel, mehr Songs mit Struktur, ohne dabei altbacken zu klingen. Was mich besonders überrascht hat, ist, dass Jeff „Mantas“ Dunn immer noch neue starke Riffs und Soli raushaut, die so Venom sind, dass man als alt Fan, so wie ich, nur begeistert sein kann. Aber auch Anthony „Abaddon“ Bray liefert hier eine seiner besten Arbeiten ab. Rausheben möchte ich hier nur den Song “Dein Fleisch”, da dieser sicher zu Diskussionen führen wird, da er sehr untypisch für Venom Inc. ist. Mit leichter Rammstein Melodie, sowie Songaufbau und deutschem Titel steht er nicht für das Album. Alle anderen Songs überzeugen sofort und bieten genau das, was man von den drei Black Metal Helden hören möchte. Wer oder was für euch jetzt die echten Venom sind, Cronos mit seinen Leuten, oder doch Venom Inc., müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde, mit diesem Album haben Venom Inc. echt stark abgeliefert.

Tracklist:
01  Ave Satanas 8:33
02  Forged In Hell 4:59
03  Metal We Bleed 5:17
04  Dein Fleisch 7:11
05  Blood Stained 5:22
06  Time To Die 4:05
07  The Evil Dead 4:18
08  Preacher Man 6:37
09  War 4:30
10  I Kneel To No God 6:19
11  Black ‘n’ Roll 4:45

Wertung: 8/10
Autor: Bernd Henksmeier

Label:NUCLEAR BLAST
VÖ-Datum:11.08.2017
Running Time:62:01
Format:CD

Erhältlich bei:
Amazon | Idiots Records