VIGILANCE – enter the endless abyss

Das vierte Album der Slowenen steht ins Haus, und beim Bandnamen Vigilance klingelt es doch. Ja sicher, wir haben sie Ende 2017 mal live gesehen und durften Zeuge werden, wie sie angeschwärzten Metal mit viel Iron Maiden paarten. Auch heute stellen sie keine Superlative an Härte oder Innovation auf, haben aber noch immer schwarze Wurzeln. Soundmäßig wird die Schiene von Siebziger und Frühachtziger gefahren, mit Hall und deutlich hörbarem Bass, der lebendig “The Return Of The Savage” vom Stapel lässt. Verschieden hohe Tempi können variieren, man höre mal die plötzlichen Speedschübe in “Blood And Black Lace”. Die roughe Brüllstimme von Gitarrist Gilian kennt mehr als nur eine Tonlage und steht im Mix nicht zu weit vorne. Sie kommt zwar vor, würde aber fehlend nicht vermisst werden, die Sechziger-Orgel in “Dvoglava Kaca”. Vigilance bleiben auch mit “Enter The Endless Abyss” interessant, was sie für Undergrounder eh sind.

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer