VILE RITUAL – tongues of the examinate (Compi)

Hier wurden sechs bereits veröffentlichte Tracks der amerikanischen Death Einheit
zusammengefasst, und es wurde noch immer keine Albumlänge erreicht. Es handelt es sich dabei um remixte und remasterte Aufnahmen der Jahre zuvor. Und der Sound geht mit mehr Volumen und Klarheit in Ordnung, weil der Undergroundfaktor, soweit man ihn bei Vile Ritual begründen möchte, erhalten bleibt. Das Logo kann man wohl noch lesen, dafür schallen die urtümlichen Vokalausstöße in Form von Growls aus unterster Sohne absolut unverständlich. In dem unterirdischen Getrümmer und Geratter paaren sich kalte Kratzriffs mit brummiger Basswärme zu tödlichem Lavabollwerk. Etwas Computerlärm trägt „Spectral Fold“ zu Grabe. Die Verwendung der artfremden Zutat bei Oldschoolsounds darf im Laufe der gut sechsundzwanzig Minuten noch häufiger festgestellt werden, wie bei der eindimensionalen Lärmwand im Back von “Votive Quietus“ und noch einigen Grollideen mehr. Das Teil erscheint nicht als CD, sondern auf Vinyl, Tape und Mp3. Das Coverartwork dürfte für die Zielgruppe ansprechend genug sein, man sollte aber auch synthetischen Klängen nicht ganz abgeneigt gegenüberstehen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer