VOIMATON – profane vestige

Bei Voimaton handelt es sich um eine Dreiereinheit aus Chicago, die üblen Doom und Death ausspeit. Auf ihrem ersten Werk „Profane Vestige“ werden neun kompakte Tracks auf die Welt losgelassen, die bei den Undergroundern ihre Zielbestimmung finden werden. Riffs können Quertöne und etwas Gequietsche, der grobe Bass zermahlt Suboktaven und voluminös hallen Growls von ganz unten. Dabei geht dem Trio auch mal mehr als Uptempo locker von der Hand, und das nicht gerade selten. In dem ziemlich urigen Sound verursachen Ripp Offs wie in „Bile“ deutliche Nickanfälle. Und es sollen nicht die einzigen bleiben, denn in „Despondent Mass“ passiert das schon wieder. „Phosphorescent Graves“ wurde ein fieser Midtempo-Tiefenraspler, der nicht einmal drei Minuten Länge benötigt, ein fettes Ausrufezeichen zu setzen. Danach besorgt es uns „Succumb“ in nicht einmal halber Geschwindigkeit. Zum Abschluss walzt uns der Sechsminüter „Enshrine Antipathy“ durchs Gesicht, schön mit einer plötzlichen Anhebung zum Marschiertempo. Insgesamt eine ziemlich knackige Darbietung im Todesdoom, die gleich noch einmal gehört werden will. Sehr schade, dass die Vinylversion dieses Krachers erst viel später folgen soll.

Wertung: 8,5/10
Autor: Joxe Schaefer