VOJD – behind the frame (EP)

Seit Monaten warte ich auf ein Lebenszeichen dieser Band und wie es das Schicksal so will, hat der gute Herr Shephard ohne dies zu wissen mich gefragt, ob ich zu eben dieser Band ein Review schreiben will. So muss das und natürlich will ich!

Die Geschichte von Vojd beginnt irgendwann Mitte vergangenen Jahres, noch unter dem nicht ganz unbekannten Namen Black Trip. Bekannt für zwei außergewöhnliche Release, die in der Szene für ordentlich Furore sorgten – zum einen “Goin’ Under” im Jahre 2013 und zwei Jahre drauf dann noch die Kracherscheibe “Shadowline”. Diese Meisterwerke liefen bei mir monatelang rauf und runter und ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, sie nie wieder aus meinem CD Schacht heraus zu bekommen.

Umso schlimmer war es für mich, als es letztes Jahr hieß, Jonas Wikstrand wurde durch Anders Bentell ersetzt und Black Trip seien Geschichte. Schnell wurde aber bekannt, dass man unter dem Namen Vojd weiter agieren würde. Leider hielt man sich mit Informationen sehr bedeckt und so war ich hoch erfreut, als ich diese digitale Erlösung endlich zu Gehör bekam. Auch wenn “Behind The Frame” leider nur eine 2-Track EP ist, so ist es doch ein Lebenszeichen.

Darauf zockt sich der zu einem Quartett reduzierte Trupp, auf der A-Seite durch eben den Titeltrack in altbekannter Black Trip Manie, der weder an Gänsehautriffings, noch an Gesangsenergie von Joseph Tholl (Enforcer) im Vergleich zur Vorband verloren hat. Eine geile Nummer, die nur so vor Spielfreude sprüht. Diese Nummer war die letzte, die Black Trip damals geschrieben haben und sollte eigentlich noch mit auf die “Shadowline”.

Als zweites gibt es dann noch ein „Funeral Empire“ der britischen Prog Rock Band Tempest auf die Ohren. Im Vojd Gewand hat diese Nummer einfach richtig Power und tritt mächtig Arsch, ohne den progressiven Spirit dabei einzubüßen.

Der neu erstarkte Stockholm Vierer hat sich mit diesem Vinylscheibchen, die übrigens in drei verschiedenen Versionen erhältlich und auf 750 Exemplare limitiert sein wird, amtlich zurück gemeldet. Thull sieht das kommende Album als drittes Black Trip Release und “Shadowline” Nachfolger. Heißt also Daumen drücken, dass wir nicht mehr allzulange warten müssen. Bis dahin verkürze ich mir die Wartezeit mit einigen weiteren Durchläufen von “Behind The Frame”.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen