VORBID – mind

Zunächst einmal scheinen diese vier Jungs nichts anderes zu braten, als klassischen Thrash der alten Schule. Was bei den Norwegern jedoch anders ist, als beim Gros ihrer Mitstreiter, ist die extrem helle Schreistimme. Die wurde schon mal nicht zu weit in den Vordergrund gemischt, macht aber dennoch das Hauptohrenmerk aus. Der gesprochene Slowpart in “Invention Intervention” macht da mal eine Ausnahme. Das Quartett aus Arendal, aus dem Süden des Landes, agiert neben seiner Tightness mit einem hohen Energielevel. Die fünf Gestalten auf dem Cover sollen die Songs symbolisieren. Fünf Tracks reichen aus, um auf eine Gesamtspielzeit von fast fünfzig Minuten zu gelangen. Das liegt am Titelstück, das bereits alleine dem Raum von dreiundzwanzig Minuten einnimmt. Es beginnt mit Windgeräuschen, einer Akustikgitarre und einem ausgiebigen Solo. Im weiteren Verlauf schöpfen sie nur aus ihrem Ideenpool, ohne auf zeitintensive Zutaten wie Slowparts, Samples, Erzählparts
oder ein ellenlanges Outro zu setzen. Ernstzunehmendes Zeug der Norweger, mit durchdachtem Konzept und Aussage. Ohren und Verstand auf!

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer