VORTEX – them witches

Viele Bands auf diesem Planeten haben sich den Namen Vortex gegeben, doch für eingefleischte Heavy Metal Fans sind die Holländer die einzig wichtigen und wahren. Nicht nur, weil sie die wohl dienstälteste Band ist, sondern sie sicher auch die bekannteste mit diesem Namen ist. Das Quintett aus dem Nordholländischen Groningen hat dieses Jahr ihr beachtliches vierzigjähriges Jubiläum gefeiert. Seit etwa der Hälfte der Zeit ist für mich Vortex eine der wichtigsten Bands aus dem westlichen Nachbarland. Zu der Zeit hatte ich viel und regelmäßigen Kontakt zu dem Heavy Metal Maniacs Fanclub, der bis heute besteht. Dort habe ich vor etlichen Jahren den Fünfer zum ersten Mal live gesehen und war schwer begeistert von der Power der Band und der Begeisterung des Publikums.

Jetzt, fast fünfundzwanzig Jahre später, liegt nun das Jubiläumsalbum eben dieser Band vor mir und wartet drauf, mich wie damals in seinen Bann zu ziehen. Ein buntes Cover mit Dämonenfratzen ziert das neue und gerade einmal sechste Studioalbum der niederländischen Heavy Metal Institution. Mit dem Opener „Spiritualien“ geht es ins Gefecht und der präsentiert sich als amtlicher Kracher. Vortex haben über all die Jahre nix von ihrer Power verloren. Im Gegenteil, „Them Witches“ ist eher wie ein guter, reifer Wein. Ohne Schnörkel und modernen Firlefanz gibt es auch nach vierzig Jahren noch traditionellen Heavy Metal voll auf die Zwölf. Treibendes Gitarrenriffing wie etwa in „I.C.U.“, gepaart mit der starken und prägnanten Stimme um Front-Fledermaus Jurjen Tichelaar, können total begeistern. Auch der fünfeinhalb minütige Titeltrack ist ein echter Reißer, der sich schnell im Ohr festsetzt. Der Folgesong „Gonna Hit You“ mit seinen klasse Tempowechseln trifft ebenfalls mit viel Power voll ins Schwarze. „Fearless“ und der Hammer Abschlusstrack „Thirst Things First“ sind meine weiteren Anspieltipps von diesem fünfzigminütigen Stück Holland-Stahls.

Unter dem Strich steht ein Super Album, das konsequent den vor vielen Monden eingeschlagenen Weg fortführt. „Them Witches“ wird sicher noch viele Male bei mir seine Runden drehen. In diesem Sinne: Möge die Fledermaus noch viel Nächte fliegen …

Wertung: 8,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen