WARDAEMONIC – acts of repentance

Bei „Acts Of Repentance“ handelt es sich um das vierte Album der Black Metaller aus Perth. Unweigerlich führt zunächst einmal das grandiose Coverartwork zu einer längeren Betrachtung, während sich „Act I – Introspection“ schon mal ins Gehirn prügelt. Eine Synthiewand bildet im direkten Übergang die Brücke zu „Act II – Admission“; Bassist Blitz zeichnet sich für Programmierungen solcher Art verantwortlich. Sonst beginnt der jeweils nächste Track mit der Stimmung von dem davor. Somit sind vier der fünf Tracks immerhin mental miteinander verbunden. Ein charakteristisches Merkmal im Sound der Australier sind viele Eintönigkeiten und ein paar Disharmonien durch Leads. Das erhöht die Sounddichte, welche nur von wenigen Entspannungsphasen unterbrochen wird, wo das wilde Bassdrumgetrampel mal pausiert. Das schafft alles schon Atmosphäre, doch große Überraschungen bleiben aus. Spracheinspieler schicken den Sound weiter in die Moderne, was auch so angestrebt ist. Zum Schluss wird es im Mittelpart von „Act V – Repentance“ noch einmal knusprig, denn hier regiert ein interessanter Basslauf. Doch das Stärkste bleibt mit Abstand das Artwork.

Wertung: 6/10
Autor: Joxe Schaefer