ZIGGURAT – ritual miasma (EP)

Das schräge und aggressive Intro mit dem gleichem Namen wie diese EP macht schon gut Lärm. Noch lauter aber angenehmer kommen die folgenden vier Tempotracks, die sich schön an Spielregeln der alten Death und Black Metal Schule halten. Sicher gibt es keine allzu große Szene in Israel. Arallu fallen mir grad ein, Azazel, Crescent, Shredhead, Sonne Adam und meinetwegen auch die softeren Progger Orphaned Land. Mitbewerber aus dem Umfeld sind nicht wie Sand am Mittelmeer vorhanden und so kloppen Ziggurat einfach unbeschwert drauf los und verursachen recht eigenwilliges wie geiles Getöse. Das hat zwar Volumen, Klarheit und Wärme, steht aber auch nah an der Grenze zur Übersteuerung. Schön tief sind auch die Growls, da passt alles. Ziggurat sind ein Duo, aber es sind drei Kapuzen auf dem Cover. Wahrscheinlich können sie es sich vorstellen, noch einen Drummer ins Line-up zu holen. Macht jedenfalls obermächtig Laune dieses Material, da könnte man noch viel mehr von vertragen.

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer