AGAINST EVIL, BLACK SHERIFF

Solingen, Cobra, 12.05.2023


Cobra Solingen… ich kann mich daran erinnern, dass ich bereits einmal dort auf einem Konzert war, jedoch nicht, dass es ein denkbar unmöglicher Ort für solche Aktivitäten ist. Weil der raum mit der Kneipe vor der Halle wie ein Schlauch ist und mittendrin die Theke hat, macht es nur unmittelbar vor der Bühne (Bühnchen) Spaß, an der musikalischen Performance teilzunehmen. Ausverkauft bereits bei 100 Leuten, es waren jedoch ca. 120 dort, wie Veranstalter Andreas Krug mir zuflüsterte. Zumindest war der Sound wirklich gut abgemischt! Als erstes entern die Kölner Black Sheriff die Bühne! Mit coolem Outfit brettern die drei unverfälschten Rock ‘n’ Roll / Hardrock aus den Boxen. Der erste Song läutet den Musik Stil mit “Hard Rock, Country And Rock ‚n’ Roll” quasi ein! Das erste Album (same) erschien bereits 2008 und somit sind sie schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Die Songs sind knackig und kurz und die Jungs sind live ganz gut unterwegs! Mir hat es jedenfalls richtig Spaß gemacht, jedoch wollte, trotz der vielen Versuche von Frontman Glen Ravioli die Menge zu animieren, nicht so richtig Stimmung aufkommen. Erst als er beim Song (ich glaube es war “Need A Drink”) auf die Theke stieg, kam etwas Bewegung in den Laden. Mit seinem irischen Akzent den Leuten zu erklären, dass die Deutschen ohnehin nie auf englische Texte hören, fand ich sehr amüsant und ich muss ihm da leider auch völlig recht geben. Zumindest bei mir ist es meistens auch der Fall… Alles in allem eine wirklich coole Show und ich werde mich da mal rein hören!


Nun zu den Favoriten am Abend … ich entdeckte Against Evil aus Indien 2019 das erste Mal in Hamburg, wo die Tour noch durch einen Facebook Fanclub organisiert wurde. Auch heute, mit dem noch aktuellem Album “End Of The Line” von 2021 im Sack, begeistern sie genauso wie damals. Voller Energie und Spielfreude bringen sie ihren melodisch aber dennoch aggressiven Heavy Metal unter die Leute und starten mit dem Song “The Sound Of Violence” vom letzten Album. Vor der (Mini) Bühne tobt der Bär. Das beste von beiden Alben und der EP wird hier dargeboten. “All Hail The King” ist einer meiner Lieblingssongs, wobei beim Publikum jeder Song auf dem gleichen Niveau zu sein scheint! Die eintönige Lichtshow (blieb immer in Rot-Gelb an) tat diesem Geschehen kein Abbruch, sorgte aber für die nicht so gut gewordenen Fotos. Mit der Motörhead Coverversion “Ace Of Spades” haben sie sicher keine schlechte Wahl getroffen und nach etwas über einer Stunde Spielzeit und einer Zugabe endete auch diese geile Show. Freundlich wie immer mischen sie sich unters Volk und geben Einblicke in eine ziemlich andere Welt wie wir sie kennen, da selbst in der 1,7 Millionen Einwohner Stadt, woher sie stammen, keinerlei Metal Szene existiert. Sie wären die einzigen Vier, wie sie einmal in einem Interview sagten. Ganz sicher werde ich sie nicht das letzte Mal gesehen haben und hoffentlich werden sie auch mal auf größeren Bühnen zu sehen sein.

Autor & Pics: Peppi Stensen