ASYLUM – tyrannicide

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den offensichtlich sehr beliebten Namen Asylum gegeben haben, sind dies hier die zu einem Trio geschrumpften Aussie-Thrasher. Der Titeltrack konnte vorab auf Youtube schon ein kleines Bild von dem abgeben, was jetzt in Gänze erscheint. Grobe Riffs werden tight gehackt und messerscharf abgestochen. Die Bassdrums bekommen lieber filigranere Tretimpulse, als streckenlang stumpf verlegte Doublebassteppiche. Die Macht sind roughe Deathshouts und immer wieder das Riff. „World Asunder“ endet mal mit markanten Sirenengitarren, wo sich allgemein Leads und Soli quantitativ keinesfalls überbieten.

Drei EPs stehen schon im Regal, jetzt kommt das erste Album mit neun neuen Tracks dazu. Eine Verschnaufpause wird uns nicht gegönnt, denn es regiert Uptempo und mehr. So ein nackter Leadeingang von „Imminen Decay“ fällt da schon auf. Das Debütalbum holt den Oldschooler ab, sofern dieser nicht trotz des coolen Logos von der zahmeren Darstellung des Covermotivs abgeschreckt wird. Hoffen wir das mal nicht, denn das Material reiht sich nahtlos in die Reihe der vielen guten neuen Altschulthrashbands wie Traitor ein. Mehr davon bitte!

Wertung: 8,5/10
Autor: Joxe Schaefer