AXE STEELER – on the run

Eine CD, die ich mir aufgrund des Namens, des Logos und des Bandphotos ausgesucht habe, ohne mir auch nur einen Ton dieser Band angehört zu haben. Der Name dieser Band klingt schon wie purer Heavy Metal in seiner traditionellsten Form – Axe Steeler.

Die Fünf Jungs kommen aus der Drogenhochburg Kolumbiens, Medillin. Seit 2015 gibt es diese Band, die aus den Resten der zu Grabe getragenen Band Heavy Madness entstanden ist. Das Cover in bestem Ed Repka Style lässt schon einmal hoffen. Auf dem Bandfoto sieht man das Quintett, alle mit langen Haaren und coolen Bandshirts. Nun wollen wir doch mal lauschen, ob Axe Steeler auch halten, was das Drumherum verspricht. Im Gegensatz zur Vorgängerband sind die Songtitel mittlerweile auch auf Englisch.

Der Opener “Back To The Stage” drückt einen doch ordentlich in den Sessel, auch wenn die Produktion etwas fetter sein könnte. Dennoch merkt man schnell, dass die Jungs heiß und hochmotiviert sind. Cooles Gimmick in diesem Song ist das Publikum am Anfang und am Ende. Geboten wird klassischer Heavy Metal in all seinen Facetten, dazu ein Sänger, der seine spanischen Wurzeln einfach nicht verleugnen kann. “Hellrider” weiß besonders durch seinen Chorus zu überzeugen und animiert schnell zum Mitgrölen. Auch wenn das Songwriting ausbaufähig ist, punkten Axe Steeler durch Spielfreude, Enthusiasmus, den immer wieder aufblitzenden Gesangsqualitäten von Javy Metal in höheren Regionen und den klasse Gitarrenstrecken. Das Instrumental “Beyond The Stars” fällt jetzt im weiteren Verlauf etwas aus der Reihe durch seine Balladenart mit Pianoeinsatz – geile Nummer mit Suchtpotential! Der Titelsong tritt dann wieder mächtig aufs Gas und animiert dazu, wieder den Kopf zu bewegen. Alle Songs auf dieser Scheibe haben einen NWoBHM Einfluss, aber auf eine ganz eigene Art. “On The Run” entfaltet sich bei mir erst richtig beim zweiten Durchlauf. Die Jungs haben in meinen Augen wirklich Potential. Keine glattpolierte Produktion, sondern eine Scheibe mit Ecken und Kanten und südamerikanischem Charme. Unterstützt den Untergrund und schenkt Axe Steeler eure Aufmerksamkeit.

Wertung: 8/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen