BARK – like humans do

Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn man sich ein Cover länger beschaut, hat man auch gleich mehr Interesse, sich die Musik reinzupfeifen. In dem was diese fünf Extremisten aus Antwerpen liefern, fällt sofort das massive Coregebell auf, das deutlich Gewicht hat. Da könnte der Bandname doch tatsächlich Programm sein, haha. Core ist auch die treffendste Beschreibung ihrer musikalischen Ausrichtung, wenn man den neuzeitlich geprägten Begriff Groove nicht verwenden will. Auf ihrer Facebookseite beschreiben sie sich einfach mit dem Oberbegriff Metal, was durch ziemlich brachiale Riffgitarren, knallige Drums und scheppernde Becken definitiv auch zutrifft. Der klare Sound beschönigt nichts und bringt die Gewalt voll rüber, gemastert hat übrigens Tue Madsen. Schon cool, wie “Last Man Standing” im Midtempo kontinuierlich in die Magengrube gibt, ähnlich wie Cathedral seinerzeit mit “Ride”, nur noch aggressiver. Die nicht abreißende Wucht macht es aus. Was die Belgier sagen wollen, fassen sie in kompakte Songs zusammen; der längste rennt gerade mal vier Minuten.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer