BATTLE DAGORATH – abyss horizons

Diese beiden Protagonisten aus der Schweiz und aus Kalifornien firmieren noch als Hellschwadron miteinander, kümmern sich dort aber mehr um thrashigen Black Metal. Auf ihrer Spielwiese von Battle Dagorath sind sie inzwischen beim sechsten Longplayer angekommen und verbreiten über acht Tracks synthieunterstützten Black Metal. Schon das Intro verbreitet düstere Stimmung, bis mächtige Soundberge aufgebaut werden. Etwas darüber tauchen noch Synthieflächen auf, welche über die Bergspitzen ragen. Entspannungsphasen können auch unverzerrt kommen, danach wird’s wieder atmosphärischer und laut, entweder langsam übergehend oder noch besser mit plötzlich hereinbrechender Gewalt. Eine nicht zu moderne Produktion lässt alles sehr monströs erscheinen, behäbig und majestätisch. Es werden wohl Vocals verwendet, die als ketzerisches Gekeife gelegentlich eingebaut werden, doch lange Passagen haben sie nicht bekommen. Das Gros der Gewaltanfälle geht auf das Konto der Instrumente.

Jetzt fangen hier im Dorf grad die Kirchenglocken an zu läuten, das passt ja mal gar nicht dazu. Weil man die nicht abstellen kann, drück ich grad mal auf Pause und geh Bier holen. Bei einer Spielzeit von über siebzig Minuten muss man schon echt geiles Material am Start haben, um den Spannungsbogen durchweg halten zu können. Bei “Abyss Horizons” dienen lange Strecken der Erschaffung von Atmosphären, die man sich aber auch kürzer vorstellen kann.

Wertung: 7/10
Autor: Joxe Schaefer