BEWITCHER – under the witching cross

Als satanischer Speed Metal preisen Bewitcher aus Portland, Oregon, ihren Sound an. Und genau das bekommt der geneigte Hörer dann auch geboten. Acht brutale und direkte Songs ohne Firlefanz bereichern dieses brillante Album. Das Album wurde im The Captain’s Quarters Studio in Ventura aufgenommen und logischerweise vom Night Demon Klampfer Armand John Anthony produziert, der dem Portland-Trio eine kraftvolle, zeitgemäße Produktion mit einem Hauch von Old School Metal zusammen gezimmert hat. Dabei klingt das Album genauso wie es klingen sollte. Bewitcher, die maßgebend von den Helden der 80er Jahre wie Possessed und Hellhammer / Celtic Frost beeinflusst wurden, spielen genau das, was ich mir unter dem Soundtrack der Hölle vorstelle. Die Songs sind roh, heavy und unpoliert, manchmal schnell und manchmal doomig und groovig. Dennoch gibt es einige Überraschungen auf diesem Album zu entdecken, wie etwa das doomige, aber melodiöse Ende des Titelsongs „Under The Witching Cross“ oder der etwas untypische letzte Albumtrack „Frost Moon Ritual“. Letzterer ist ein cooles Midtempo-Instrumental, bei dem ich einige Cirith Ungol Einflüsse in der Songstruktur deutlich heraushören kann. Apropos Cirith Ungol, einige Gesangspassagen wurden stark von den Metalgöttern aus Ventura beeinflusst. Hört euch einfach „Rome Is On Fire“ an und ihr werdet wissen, was ich meine. Eines der Highlights des Albums ist die Speedgranate „Too Fast For The Flame“, die vor der Veröffentlichung des Albums auch als 7″-Single veröffentlicht wurde. Eine strategisch weise Entscheidung, diesen „Hit“ als Appetitanreger vorab zu veröffentlichen. Insgesamt beweisen Bewitcher, dass man auch heutzutage starke und aggressive Speed Metal Alben veröffentlichen kann, die auch nach mehreren Durchläufen nicht langweilig werden. Ich habe Bewitcher in der Vergangenheit bei mehreren Ausgaben des Frost & Fire Festivals in Ventura gesehen, wo sie mich umgehauen haben. Ich bin neugierig, sie nun im Frühjahr wieder zu sehen, wenn sie zusammen mit Visigoth und Resistance auf ihrer ersten Europatournee sein werden.

Wertung: 9/10
Autor: Steph Bachmann