BÜTCHER – 666 goats carry my chariot

Vor gut zwei Jahren wurde ich zum ersten Mal auf Bütcher aufmerksam. Damals veranstalteten zwei Freunde aus Holland ein Konzert, auf dem diese belgische Speed Metal Walze als Headliner spielten. Einige Zeit später lernte ich durch Zufall dessen Fronter Ruben auf einem Festival kennen. Schnell wir waren wir beide hart am Becher zugange und ich habe, wie es sich für richtigen Underground gehört, aus seinem Auto raus ein Shirt und das Erstlingswerk „Bestial Fükkin’ Warmachine“ gekauft. Beim ersten Durchlauf war ich total geflasht und im Jahre 2019 hatte ich auch endlich mal die Chance, den Vierer mal live zu sehen und das gleich dreimal. Legendär war dabei der Auftritt auf dem schwedischen Muskelrock, da sie dort auf der Außenbühne vor dem Gelände im kultigen Zirkuszelt gespielt haben. Als Bühne fungiert dort ein alter Treckeranhänger mit Gitter und die Stimmung eskaliert dort regelmäßig. Auf dem Der Detze Rockt Festival waren sie für mich dann die absoluten Gewinner des Wochenendes und haben es geschafft, dass ich mit feuchten Augen und Kloß im Hals vor der Bühne stand. Dort und auf dem Headbangers Open Air haben sie schon den ersten Song der zweiten Langrille zum Besten gegeben. Umso größer war die Vorfreude auf dieses Teil.  Als dann der Joxe damit um die Ecke kam, war für mich schon vor den Festtagen Feierstimmung. „666 Goats Carry My Chariot“ heißt der Rundling und erscheint auf dem französischen Label Osmose Records.

Das gesprochene Intro „Inauguration Of Steele“ erinnert mich aufgrund der Stimmlage stark an den Anfang von Medieval Steel. Bütcher wären aber nicht Bütcher, wenn es nicht gleich bei „45RPM“ mächtig zur Sache gehen würde. Die Energie und Power ist so unglaublich mitreißend, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Dennoch nimmt man auch mal für spielerische Einlagen den Fuß vom Gaspedal. Ähnlich ungestüm und roh geht es weiter im Text. Kraftvoll und dynamisch mit einer ordentlichen Portion Chaos und Gewalt strömt es einem hier Song für Song entgegen. Dennoch wird diese wilde Mischung immer wieder für perfekt platziert sägende Gitarrenstrecken in gemäßigtem Tempo unterbrochen. Der Titelsong ist der, welcher mich auf oben genanntem Der Detze Rockt mit feuchten Augen zurück ließ. Das über neunminütige Stück beginnt mit ruhigen Viking / Black Metal Klängen und steigert sich in höllische Raserei, wobei man trotzdem noch den einen oder anderen geilen treibenden Bangpart vorfindet. Die Abwechslung in diesem Track ist so vielfältig wie eine gemischte Käseplatte. Von Viking über Black und Heavy bis hin zu Speed Metal und allem dazwischen, wird hier für jeden etwas geboten. Was für ein geiles Stück Metal!

Gesicht und Fronter Ruben liefert einen beeindruckenden Job am Mikro ab. Der 666% Maniac führt mit bestechender Präzision durch die neun Songs und findet immer die richtigen Töne. So wie etwa in „Viking Funeral“, wo man zum Finale gar in Celtic Frost Gefilden wildert. Das ruhige Outro „Exaltation Of Sulphur“ gibt einem kurz die Möglichkeit durchzuatmen und die vergangene halbe Stunde Revue passieren zu lassen, um sich klar zu werden, dass Bütcher hier ein wirkliches Meisterwerk abgeliefert haben.

Auch wenn das neue Jahr gerade erst angefangen hat, ist „666 Goats Carry My Chariot“ schon jetzt ein Highlight des jungen Jahres und wird sicher in meinen Jahres Top-Ten auftauchen. Wenn ihr also nicht wisst, was ihr euch vom Weihnachtsgeld der Oma kaufen sollt, spreche ich für diesen Rundling mal meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen