DEMONIC TEMPLE – through the stars into the abyss

Draußen wird’s dunkler, im CD-Schacht auch. Zur Begutachtung liegt die neue Demonic Temple vor, die sollte in der Richtung was können. Es ist das dritte Album der Polen und es scheinen ihnen vier Tracks nach dem Intro zu genügen, ausreichend Schwarzfeuer zu entfachen. Erst wird „Nox“ über zwei Minuten bedrohlich laut, dann packt dich der Song „Through The Stars Into The Abyss“ ein und wirbelt dich durch den Raum. Verdienter Titeltrack, in dem das penetrante, bodenfüllende Getrampel wohl niemals aufhören will. Es ist schon eine abhandelnde Tortur. Das Riffwerk macht es schräg und schrill, so war schon das Intro gefährlich furchteinflößend, wirkt aber irgendwie auch schrecklich schön. Jetzt kann es sein, das da in der Ausschraffierung der Hintergründe Synthies stecken. Im grelleren Getöse von „Night Of Everlasting Fire“ mag das noch eindeutig sein, an anderen Stellen weniger. Ganz klar bilden die Tasten den Ausklang der Scheibe, so hat auch „Proclaiming The Truth Of The Other Side“ ein entspanntes, fast schon Jean Michel Jarre-mäßiges Ende, auch wenn wir uns hier in einer einfachen Produktion befinden. Man wird sich diesem Album wieder ausliefern wollen, also sollte sich die Anschaffung lohnen.

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer