ENFORCE – deep blue

Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich den Namen Enforce gegeben haben, sind dies hier die Extremmetaller aus Perth mit ihrem bereits viertes Album. Es treibt und stampft nachvollziehbar und rockt schön bockig mit rougher Brüllstimme. Sehr angenehm die früh erkennbare Tatsache, dass roh, echt und urtümlich zu Werke gegangen wird. Das gilt ebenfalls für die locker reingequietschten Leads. Dem knochigen und allerorts hörbaren Bass kommt viel Bedeutung zu. Neben dem Fun-Outro “Deathcore Is My Thing”, ein kleiner Joke zum Abschluss, eröffnet er den Titeltrack und ganz offensichtlich haben die tiefen Töne schon mal auf das Songwriting von Steve Harris geachtet. Alle anderen acht Tracks auf dem Album leben, da wäre es gar nicht notwendig gewesen, am Ende von “Thrash Attack” noch ein jubelndes Livepublikum herein zumischen. Der Songtitel ist aber Programm, denn Thrash ist der zweite Name der Westküstler. Auch wenn das Coverartwork etwas sehr fett Blau geworden ist, sprechen wir von einer sehr gute Scheibe, die sicher einige Zeit im Player bleiben wird. Zumindest so lange, bis es das Ding mal auf Vinyl gibt. Außerdem müssen Enforce eine hervorragende Liveband sein, da deutet alles drauf hin. Hoffentlich kommt da demnächst noch mehr …

Wertung: 9/10
Autor: Joxe Schaefer