ETERNAL CHAMPION – ravening iron

Das Keep It True 2017 (die 20. Festivalausgabe) blieb mir speziell aufgrund des qualitativ hochstehenden Samstags in positiver Erinnerung. Speziell der frühe Nachmittag, unter anderem mit Visigoth, Devil In Disguise, Night Demon und eben Eternal Champion, hatte es in sich. Die fünf Texaner hatten die Ehre, den Festivaltag zu eröffnen und legten mit ihrem eingängigen Epic Metal die Messlatte sehr hoch. Das Debütalbum “The Armor Of Ire” rotierte in der Folge unzählige Male auf meinem Plattenteller. Nach einem weiteren tollen Auftritt am Frost & Fire IV in Ventura im Oktober 2018 stiegen meine Erwartungen an das Nachfolgealbum ins schier Unermessliche. Dieses nun vorliegende Album ist sicherlich gut geworden, der erhoffte Überflieger ist es leider nicht. Auch wenn “A Face In The Glare”, “Ravening Iron”, “War At The Edge Of The End” oder “Worms Of The Earth” starke Songs sind, bleibt für mich auf die Dauer einfach zu wenig hängen, um dieses Album als Knaller bezeichnen zu können. Die Produktion hat zwar ihren Charme, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Druck hinter den Songs gewünscht. Das solide Album ist sicherlich gut geworden, aber in Anbetracht der hochgesteckten Erwartungen und auch im Vergleich zur sackstarken Konkurrenz (z.B. Glacier, Ironflame, Ambush, Raven, Veritates oder jüngst auch Roadwolf) in diesem außergewöhnlichen Veröffentlichungsjahr 2020, kann dieses Album einfach nicht ganz mithalten.

Wertung: 7/10
Autor: Steph Bachmann