FIAT NOX – in contemptuous defiance (EP)

Auf jeden Fall hat hier nichts mit einem Turiner Autohersteller zu tun. Hier steht Black Metal auf dem Plan und ein finsterer Beginn verheißt schon mal einiges. Danach hören wir Getrampel und als zu Uptempo die Growls einsetzten, haben die Norddeutschen schon mal die halbe Miete im Sack. Einzelne Leads stechen hindurch, ansonsten regiert eine brummige Lärmwand. Und weil gut gedroschen und mit sattem Punch draufgehauen wird, bewegen sich einzelne Körperteile von ganz alleine. Eine knurrige Stimme führt ins Highspeedgedresche von „Thos Shunned Hills“ ein, ein amtlicher Neunminüter mit Abzappelgarantie. Es stehen nur vier Tracks auf dieser EP, und die ist schon nach dreiundzwanzig Minuten vorbei. Sehr cool mal für zwischendurch, doch bei der Qualität darf wieder auf ein Album gehofft werden, denn dieses Zeug will man auf Longplaylänge genießen. So eins kam allerdings schon im Juni und titelte „The Archive Of Nightmares“, und es macht definitiv den Anschein, dass hier keine Reste verwertet wurden. Anscheinend haben die Bremer noch einiges auf der Pfanne. Sind wir mal gespannt, was da noch abgeschossen wird. Selbstredend bekommt diese EP im Anschluss gleich den nächsten Durchlauf …

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer