FLAME – ignis spiritus (EP)

Leute von heute, manchmal überraschen auch mich noch manche Sachen. Ich dachte immer, dass ich so zwei – drei Bands kenne. Und dann bekomme ich die neue EP von Flame „Ignis Spiritus“. Ich dachte wahrhaftig, es geht um eine neue Band. Dann muss ich feststellen, dass es das Duo aus Finnland bereits seit 1998 gibt und sie mittlerweile auf zwei Longplayer, drei Demos, zwei Splits, eine Single und jetzt die zweite EP zurückblicken können. Wow! Aber nein, ich werde nicht die alten Sachen hören. Ich möchte unvoreingenommen an die Sache ran gehen. Erstmal harmoniert natürlich der Titel „Ignis Spiritus“ (knapp übersetzt: Feuer) perfekt mit dem Bandnamen. Und genauso erwartet uns die EP. Seelenverbrennender Black Metal mit zerstörerischen Thrash Metal Einflüssen. Soviel vorweg, Gefangene werden hier nicht gemacht. Das Intro bereitet einem die nötige Gänsehaut für das was einen erwartet. Direkt danach mit „Firespirit Of Rebellion“ ist eigentlich schon alles klar. Wir folgen Flame in die Hölle und das mit wehenden Fahnen!! Abartigster Black Metal, der uns in die tiefsten Tiefen reißt, befeuert mich gerade, dass es eine wahre Wonne ist. Gelegentliche Tempowechsel, die an neuere Immortal erinnern, lassen jedes Hirn zerspringen. Anspieltipps wird es hier von mir nicht geben. Drückt euch „Ignis Spiritus“ in eure Eingeweide und ihr wisst, was ich meine. Brutalster Brainfuck!! No more words to say!! Jeder eingefleischte „Blackie“ dürfte seine reinste Freude an dem Teil haben.

Line-up:
Pimeä – Drums
Blackvenom – Guitar, Bass and Vocals

Wertung: -/10
Autor: Hessie James