GRAVEYARD – hold back the dawn

Tja Leute, was soll ich sagen? Die einzig wahren Graveyard sind mit einem neuen Album zurück. Und die einzig Wahren sind die Death Metal Jungs aus Barcelona, damit keine Missverständnisse entstehen. Von allen Bands auf diesem Planeten, die sich diesen Namen gaben, sind eh nicht mehr viele aktiv. Und davon wiederum zählen diese Spanier jetzt ganz besonders, denn ihr viertes Album zündet wie Sau. Die Members weisen lange Listen ihres Mitwirkens auf, darunter fallen Namen wie Apologoethia, Krossfyre und Körgull The Exterminator, doch der größte Name sollte das Banner dieser Band sein. Voluminöse Growls, melodische Gitarren, alles mit viel Hall, kennen wir schon von den Katalonen. Doch da kommt nun zwölf Jahre nach Gründung noch etwas zu. Wie eingangs erwähnt, haben die Jungs aus Barcelona eine Weiterentwicklung erfahren und sind einen Schritt voran gegangen. Underground ist noch immer die Basis, allerdings tauchen in der eh schon tageslichttauglichen Produktion auch Synthies im Back auf. Das füllt die weiter Sounddichte an, und dennoch können Tracks wie das borstige “O Beast I Fear Thy Name” oder das unbedingte “Extant Cults Of Living Terrors” überzeugen. Insgesamt ein interessantes Werk, das man bis zum versteckten Abspann laufen lässt. Mehr Moderne braucht keiner.

Wertung: 8/10
Autor: Joxe Schaefer