HAUNT – if icarus could fly

Wieder mal eine Band, die ich durch Zufall auf Youtube gefunden habe. Haunt aus Fresco, Kalifornien sind eine der Senkrechtstarter der neuen, jungen Heavy Metal Generation. Ihr letztjähriges Debüt „Burst Into Flames“ ist im Underground eingeschlagen wie eine Bombe. Kein Wunder also, dass das Quartett selbst auf dem legendären Frost And Fire Festival bereits ordentlich abgeräumt hat. Die Jungs sprühen vor Energie, nicht nur auf CD, auch im alltäglichen Leben. Also ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Haunt nach einem Jahr schon mit dem „Burst Into Flames“ Nachfolger auf der Bildfläche erscheinen. „If Icarus Could Fly“ heißt das gute Stück und erscheint ebenfalls wieder auf Shadow Kingdom Records.

Ähnlich wie beim Debüt gibt es auf dem aktuellen Werk leider schon wieder eine zu kurze Spielzeit. Dieses Mal kommt der Longplayer gerade mal auf eine halbe Stunde Spielzeit mit seinen acht Tracks.

„Run And Hide“ schraubt die Erwartungen an die kommenden Songs sehr hoch. Musikalisch liegt man irgendwo in der Schnittmenge von Skull Fist, Cauldron und Night Demon. Auch den Briten Angel Witch scheinen die Amis nicht abgeneigt zu sein. Besonders die schweren und messerscharfen Gitarrenriffs, zusammen mit den mehrstimmigen Gesangsparts, machen Haunt aber zu etwas eigenständigem. Echt Wahnsinn wie sich die Jungs in so kurzer Zeit weiterentwickelt haben. Cosmic Kiss beispielweise beeindruckt mit geilen Songstrukturen, die teils sogar unerwartete Wendungen nehmen. Auch dass sie mit ruhigeren Nummern zurechtkommen, zeigen die Jungs bei dem Song „Ghosts“. Trotzdem versprüht der Vierer dabei eine unbändige Energie. Das überwiegend gehobene Midtempo, zusammen mit einem drückenden, arschtretenden Gitarrensound, bringt ordentlich Kraft auf die Strecke. Die Gesangsstrecken von Fronter Trevor William Church sind geprägt von tollen Harmonien, die teilweise sogar an Kevin Heybourne erinnern. Mein nächstes Highlight auf dem Silberling ist „Wings Of Destiny“. Kein sonderlich origineller Name im klassischen Metal, aber hinter der Fassade verbirgt sich eine der besten Nummern des Albums, die einfach nur geil ist.

If Icarus Could Fly ist ein starkes Heavy Metal Album geworden, das eigenständig, energiegeladen und harmonisch ein klares Statement abgibt: Heavy Metal is the only way. Danke Haunt, wir brauchen mehr Bands wie euch!

Wertung: 8,5/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen