HEADFIST – this new world (EP)

Headfist aus Chile wurde erst dieses Jahr von dem Gitarristen Cristobal Perez gegründet. Eigentlich ein Quartett, doch anscheinend hatten die anderen ursprünglichen Mitstreiter eine andere Ansicht von Metal wie Cristobal und so führt dieser Headfist momentan alleine fort. „This New World“ ist bereits die zweite EP des Südamerikaners. Musikalisch liegt das Ganze irgendwo im punkigen Heavy Thrash Metal. Als Einflüsse nennt Cristobal Klassiker wie Motörhead, Anthrax, Overkill und Iron Maiden.

Tatsächlich waren gerade Anthrax und Motörhead das erste, was mir bei „This World“, dem ersten Track nach dem Intro dieser Sechs-Track EP in den Sinn kam. Der Song geht mächtig nach vorne und tritt voll in die Fresse. Puh, das knallt aber sowas von und einige mächtig fette Bangparts katapultieren einen um Jahrzehnte zurück. Spätestens beim groovenden Nackenbrecher-Intro zu „What A Nice Way To Live…“ haben mich Headfist. Danach gibt es ordentlich flotten Bay Area Thrash auf die Glocke. Schon jetzt mein favourite Track. Headfist bringen wirklich ein anständiges oldschool Brett auf die Schienen. Der D-Zug durchrollt einfach nur die Gehörgänge, mit soviel Aggressivität, wie Thrash Metal nun mal braucht. Puh, ich glaube ich hab mich etwas verknallt, hihi. Auch das messerscharfe Riffing von „Reign Of Treason“ in Kombination mit dem instrumentalen Mittelteil ist einfach nur geil. Die Scheibe wird von Durchgang zu Durchgang besser. Als krönenden Abschluss gibt es mit dem Song „Headfist“ noch den finalen Arschtritt. Auch ne schön abwechslungsreiche Nummer, die richtig bockt.

Was Headfist hier in gut zwanzig Minuten runter ballern, ist echt mal eine Hausnummer. Diese EP ist so voller Energie, dass es glatt für ein ganzes Album reicht. Dafür gibt’s, weil ja ist “nur“ ne EP, imaginäre neun Punkte. Haut euch diese Scheibe mal rein und lasst euch ordentlich die Falten aus dem Sack hauen von diesen Chilenen!

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen