IRON LIZARDS – hungry for action

Auf die Plätze…METAL…LOS!! Genauso könnte man das Debüt der Franzosen Iron Lizards starten. Das Trio um Frontmann und Gründer Elio macht vom ersten Ton an keine Gefangenen. Ihre Mischung aus Garage Punk, Metal und einem leichten Touch Psychobilly macht direkt Laune. Die Band wurde 2015 von Elio gegründet. Bereits 2016 konnten die Jungs mit ihrer ersten EP „Red“ (damals noch beim deutschen Label JanML Records erschienen) begeistern. Etwas verwunderlich, dass es keiner der sechs EP-Songs auf das Album geschafft hat. Damals wie heute hört man doch deutlich, dass die Band ihren Idolen wie zum Beispiel den Stooges und MC5 huldigt. Aber auch Einflüsse von Gruppen wie The Hellacopters, Gang Green und den Cramps sind nicht zu überhören. Die einzelnen Songs jetzt zu beurteilen, wäre Quatsch. Immerhin bringt es „Hungry For Action“ auf stolze zwölf Songs in etwas über 27 Minuten. Als Anspieltipps würde ich tatsächlich die letzten beiden Songs der Scheibe wählen. „I`ll Be Around“ und „Iron Lizards“ heben sich nach noch etwas von den anderen ab. Mein Fazit ist einfach, wer Bock auf coolen Rock hat, macht hier nix verkehrt. Ein kurweiliges Album, das mit Sicherheit einige Lauschlappen zum Flattern bringen dürfte. Als einziges kleines Manko würde ich den Sound nennen. Auf ihrer EP klangen Iron Lizards noch etwas rumpeliger, was perfekt zu der Attitüde der Band gepasst hat. Dass das für das Debütalbum etwas aufpoliert wurde, ist aber verständlich und zu verzeihen.

Line Up:
Elio – Vocals & Guitar
Kevin – Drums
Valentin – Bass

Wertung: 7,5/10
Autor: Hessie James