IRON MAIDEN – the book of souls: live chapter

Es ist keine Überraschung, dass Iron Maiden zu Weihnachten eine Livescheibe bringen. Natürlich mischt die eiserne Jungfrau auch im Weihnachtsgeschäft mit, das war zu erwarten. Warum auch nicht, lief doch wie eine geölte Maschine, ihre ‘Book Of Souls World Tour 2016/2017’. Nun ist es beim Verfasser dieser Zeilen so, dass ein Interesse an Livescheiben längst nicht mehr so hoch ist wie in den Achtzigern. Wer sich jetzt abwendet und glaubt, kein Interesse zu haben, dem sei gesagt, dass diese grandiose Liveband die sechs Tracks des aktuellen Albums mit bekannten Klassikern zu einer runden und sehr kurzweiligen Angelegenheit verbindet. Darunter entdeckten die Fans sehr zur Freude die Liverarität “Children Of The Damned”, mit französischer Ansage und mitreißenden Gesängen. Wer die größte NWOBHM auf dieser Tour besucht hat, sucht in der Tracklist danach, ob er bei der Aufnahme eines Songs dabei war, und wird vielleicht fündig wie ich bei “The Great Unknown”.

Dass das an sich unverzichtbare “Hallowed Be Thy Name” wegen rechtlicher Streitigkeiten nicht in der Setlist war, spiegelt sich natürlich auch hier in der authentischen Songauswahl der Doppel-CD wider, denn auch dort fehlt es merklich. Allerdings hat “Wasted Years” auf der Tour einen fabelhaften Ersatz gestellt, mit der Folge, dass nun Metal-DJs auf dem gesamten Globus auch in Clubs vermehrt diesen Hit spielten, dass man schon von einem zweiten Frühling der ersten Auskopplung des “Somewhere In Time” Albums sprechen muss. Der CD Doppeldecker, oder 3er Vinyl, klingt nicht wie nachgebessert oder glanzpoliert, sondern geht klanglich in die Tiefe, bringt Nickos Drumming sehr klar bis ins Detail des leisesten Beckenanschlages und fängt die geniale Atmosphäre der Liveschows samt jedes Zwischenrufes von Bruce sehr gut ein. Übrigens hat der Sechser soeben für 2018 seine “Legacy Of The Beast Tour” angekündigt …

Tracklist Disc 1:
01   If Eternity Should Fail -Sydney-
02   Speed Of Light -Cape Town-
03   Wrathchild -Dublin-
04   Children Of The Damned -Montreal-
05   Death Or Glory -Wroclaw-
06   The Red And The Black -Tokyo-
07   The Trooper -San Salvador-
08   Powerslave -Trieste-

Disc 2:
09   The Great Unknown -Newcastle Upon Tyne-
10   The Book Of Souls -Donnington-
11   Fear Of The Dark -Fortaleza-
12   Iron Maiden -Buenos Aires-
13   The Number Of The Beast -Wacken-
14   Blood Brothers -Donnington-
15   Wasted Years -Rio De Janeiro-

Wertung: -/10
Autor: Joxe Schaefer