JANNE WESTERLUND – bell

Der finnische Musiker Janne Westerlund scheint einer von diesen getriebenen Vögeln zu sein, die mit zwei – drei Bands nicht ausgelastet sind, weil sie dort nicht alle Ideen unterkriegen. Der spielt oder spielte u.a. bei den Prog/ Experimental/Postrock/Krautrock Bands ‘Circle’ und ‘Pharaoh Overlord’, die beide schon ein weites und schräges Feld beackern. In seiner Vita stehen aber noch Bands wie ‘Chainsmoker’, ‘Kirvasto’, ‘Plain Ride’ und einige andere – die sagen mir aber alle nix. Auf “Bell” frönt Herr Westerlund einem sehr spärlich und minimalistisch instrumentiertem Singer/Songwriter Folk Sound, der hier und da deutlich in Richtung Blues schielt, von mir aus nennt das Indie-Folk oder Americana. Hier treffen tolle Melodien, eine fesselnde und intime Atmosphäre und beeindruckendes Songwriting aufeinander. Die Songs gehen zwar nicht direkt ins Ohr, aber die Spannungsbögen in den Songs sind einfach nur großartig. Gut, man muss die etwas quäkig-nasale Stimme von Herrn Westerlund mögen. Bell klingt einerseits wie eine verloren geglaubte Platte aus den frühen Siebzigern, andererseits können Freunde von ‘Iron & Wine’ oder ‘William Elliott Whitmore’ hier mal reinhören. Ziemlich gut die Platte! Echt jetzt!

Wertung: 9/10
Autor: Bert Meierjürgen