LIZZIES, EAR DANGER

Stemwede, Jörgs Scheune, 25.08.2018


In dieser Scheune haben wir schon immer gut abgefeiert und Bands wie Screamer, Vortex, Air Raid, Nitrogods, und einige lokale Größen live gesehen. Jetzt steht eine weitere Party an und es sieht danach aus, als könnte man auch diesem Billing nur schwer ausweichen. Also begeben wir uns in den Naturpark Dümmer, genauer ins beschauliche Stemwede und feiern mit.

Die Rotterdamer Metaller von Ear Danger sind schon seit Anfang der Achtziger aktiv, haben aber erst 2011 ihren Debütlongplayer „Full Blast At Last“ rausgetan. Derzeit aktuell ist noch ihr Zweitwerk „Warrior Soul“ aus 2014. Sehr ungewöhnlich ist eine rechte Bühnenrandposition des Shouters und Gitarristen, der mit heller und schärferer Singstimme nicht überall im Gesamtmix voll durchkommt. Bei dem metallischen Groove der Band aber auch kein Problem, denn die Stimmung bei den gefühlt zweihundert geladenen Gästen könnte nicht besser sein. Die Arme gehen schon im tödlich geilen Opener „Hellish Wings“ hoch, es gibt Gebange und Mitgegröle, sowie angenehmes Gedränge vor der Bühne. Nach der Neubesetzung an den beiden Gitarrenposten im vergangenen Jahr kann man schon von einer sehr tighten Angelegenheit der Holländer sprechen, und sie können sogar noch geile Chöre bringen, die besonders im Mitgröler „Storming The Gates“ zur Geltung kommen. Der Headbanger „1000 Days In Sodom“ überzeugt die Partygäste auch in langsameren Tempi, bis „Burn At The Stake danach wieder auf Highspeed umschaltet. Rufe nach Zugabe kitzeln aus dem Quartett noch zwei weitere Songs heraus, dass nach fünfundsiebzig Minuten wirklich alle ihre Vollbedienung bekommen haben. Klasse Sache!


Obwohl die Madrileninnen von den Lizzies weite Wege zurück zu legen haben, um in unseren Breiten aufzutreten, haben wir sie schon gut eine Handvoll Male live sehen können. Ihr neues Album „On Thin Ice“ steht kurz vor Veröffentlichung und so ist ihr Debüt „Good Luck“ aus 2016 noch aktuell. Dennoch werden neue Tracks wie „Final Sentence“ und “I’m Paranoid” von diesem neuen Album gespielt, in der Setlist neben bekannteres Material wie “Mirror Maze” gepackt. Sehr agil unterwegs und häufig das Schlagzeug besteigend, ein mitten auf der Bühne befindlicher Senkrechtbalken scheint kein Hindernis zu sein, legt Sängerin Elena früh ihre Lederjacke ab und bedankt sich immer wieder bei den abfeiernden Heavy Metal Maniacs, die das alles hier möglich gemacht haben. Dementsprechend dürfte das Verhältnis von holländischen und deutschen Gästen etwa gleich groß sein, wir treffen also auch auf zahlreiche Fans mit weiterer Anreise. Die Zeit vergeht wie im Flug und zum Schluss wird hier jenes Ritual gepflegt, dass die Fans die Bühne stürmen und mit der noch abrockenden Band zusammen feiern. Marina geht mit ihrem Bass in die Knie und als schon drei Zugaben gespielt sind, schafft es die ausgelassene Partymannschaft tatsächlich noch einmal, die Lizzies für eine vierte Zugabe zurück auf die Bühne zu rufen. Damit ist es nun unumgänglich, dass wir von einem exzellenten Konzert sprechen müssen. Marina, Elena, Patricia und Dani mischen sich unters Partyvolk, lassen noch massig Merch den Besitzer wechseln und feiern mit ihren Fans bis in die Nacht.

Autor & Pics: Joxe Schaefer