METALIAN – vortex

Irgendwie kommt diese neue kanadische Welle an geiler Mucke immer wieder zu mir zurück. Nach meiner Entdeckung von Traveler und des Samplers „Trapped Under Ice“, der einen tollen Überblick über die wieder sehr aktive nordamerikanische Metal Szene darstellt, hat mich eine weitere Band eben jenes Samplers gefunden. Das Quartett Metalian hat mich mit ihrer Heavy / Speed Nummer „Streets Of Fire“ schon echt beeindruckt.

Die vier Jungs können mittlerweile schon auf einige Veröffentlichungen zurück blicken und sind sehr rege, was das angeht. Mit „Vortex“ hauen Metalian schon ihren dritten Longplayer raus und festigen damit ihren Status. Bei uns ist ihre Fanbase doch sehr überschaubar, was sich aber mit dem neuesten Output hoffentlich ändern wird.

Nach einem ruhig startenden Intro, welches sich in eine Instrumentale Speed Metal Orgie ergießt, geht es mit „The Sirens Wall“ mächtig zur Sache. Sägende Priest Riffs und eine starke Gesangsstimme, die teils wirklich an den Metalgott persönlich erinnert, machen den Song zu einem echten Ohrenschmaus. Der Fuß auf dem Gaspedal und der Gesang, der auch mal in unmenschliche Höhen geht, sind einfach eine Hammer Kombination. Das erste Highlight des Rundlings!

Ok, das nächste kommt in Form von „Full Throttle“ gleich im Anschluss. Was für ein Abriss, da komme ich mit Schreiben gar nicht hinterher. Auch der Titeltrack und „Land Of The Brave“ treffen  mit ihren Speerspitzen genau ins Schwarze. Was für eine geile Scheiße. Da brauche ich jetzt nicht mehr viel zu schreiben, außer: KAUFEN!!!

Das Quartett hat mich echt auf ganzer Linie überzeugt und selbst ein „ruhigerer“ Song wie „Broke Down“ tritt voll in die Fresse – unglaublich treibende Nummer. Metalian haben mit „Vortex“ hier eine wilde, dynamische und total abwechslungsreiche Scheibe auf den Markt geworfen, die ihres Gleichen sucht – TOP.

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen