MONGREL`S CROSS – psalter of the royal dragon court

Das macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck, was da aus den Boxen knattert. Der zweite Longplayer der in 2009 gegründeten Extremisten aus Brisbane setzt auf rhythmisch gezackte Gitarren, die angenehm hölzern Fundamente rattern, da befindet sich das Drumgeklöppel ebenfalls in bester Gesellschaft. Und wenn man mal etwas genauer hinhört, dann kann man im Hintergrund untermalende Synthies erkennen. Das ist für Genreverhältnisse in der Tat schon ziemlich relaxt, doch „The Thirteenth Card“ bleibt die gesamte Strecke über spannend. Das was die Australier unter Black/Thrash verstehen, ist sicher nicht in obersten Härtegraden anzusiedeln, aber ganz sicher ziemlich hörenswert. Das Trio erreicht dahingegen oberste Speedbereiche häufig und gerne, kennt sich auch mit punktuiert gesetzten Melodiepflänzlingen aus, ohne dass es zu süß oder gar klebrig wird. Da haben schon die kratzigen Gurgelvocals etwas gegen. Wie geil sie ihre Tempowechsel stricken können, zeigt das über Genregrenzen hinaus vorzeigbare „Trail Of The Serpent“ eindrucksvoll. Die acht Tracks auf diesem „The Sins Of Aquarius“ Nachfolgers werden ihre Freunde finden, soviel ist mal sicher. Und es werden auch viele Oldschooler dabei sein, dafür verwette ich meinen letzten Teebeutel!

Wertung: 7,5/10
Autor: Joxe Schaefer