OVERDRIVE – reflexions (1981) (Compilation 2003)

Wer sich etwas mit klassischem Heavy Metal der Achtziger Jahre auskennt, dem sagt natürlich auch eine der schwedischen Speerspitzen Overdrive etwas. So gehören „Metal Attack“ und „Swords And Axes“ wohl mit zu den wichtigsten skandinavischen Metal Scheiben. Eine der ersten Veröffentlichungen dieses inzwischen wieder aktiven Quintetts war die „Reflexions“ EP aus dem Jahre 1981. Fünf Songs, die es dem einen oder anderen Label wohl sehr angetan haben, so gab es bereits zu Re-Union im Jahre 2003 eine Compilation mit diesem Titel, bei dem die EP mit reichlich Bonus Material, vom 80er Demo, über eine Radio Session und der 80er Single „Paradize“ aufgeblasen wurde. Neunzehn Jahre später hat sich nun auch Regain Records dieser EP angenommen und gar eine Doppel CD daraus gemacht. Die Songs der EP haben einen fetten Sound und versprühen dennoch diesen 80er Charme. Besonders der Akustik Titeltrack hat es mir soundtechnisch angetan – glasklar die Nummer. Weiter geht es auf der ersten CD mit acht Iive Radio Tracks: „Damnation Angel“, „Tonight“, „Armed & Ready“, „Delusive Heroes“, „Music For Pleasure“, „Doomwatch“, „Sign On The Line“ und „Lost In Time“. Auch hier der Sound für live und Radio ein echtes Highlight.

Die zweite CD ist dann klangtechnisch hörbar aus den Achtzigern. Denn hierbei handelt es sich um die im vergangenen Jahr erst veröffentlichte „Heavy Metal Night! Live In The Raw 1981“. Roh und straight geht es hier zur Sache und verschafft eindrucksvoll einen Einblick in die frühen Live-Aktivitäten der Band. Cool auch die natürlich auf Schwedisch gehaltenen Ansagen.

Tja, ob man diese zweite Compilation zur Reflexions EP nun braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Eingefleischte Fans werden sicher das meiste der Songs bereits im Regal stehen haben. Diese Doppel CD ist auf jeden Fall ein toller Querschnitt durch die Frühphase einer der bekanntesten Heavy Metal Bands Schwedens.

Wertung: -/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen