TENEBRO – demo

In Zeiten, wo man trotz Sonnenschein nicht groß vor die Tür soll, hat man viel Zeit, sich um die schönste Nebensache der Welt zu kümmern. Nein, nicht dieser Rasensportart, wo alle hinter einem Ball herlaufen, sondern um Metal. Da man ja auch des Öfteren in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, kommt einem notgedrungen das ein oder andere coole Zeug unter die Ohren. So ging es mir mit diesem Demo der aus Italien stammenden Tenebro. Mein Kumpel und Death Metal Freak aus Berlin hat dieses Demo über sein Label Seven Metal Inches Records gerade auf Vinyl veröffentlicht. Dabei hat mich am meisten der Querverweis zu den amerikanischen Mortician neugierig gemacht. Bis heute eine meiner Heldenbands, seit ich sie zum ersten Mal gehört habe. Gesagt, getan, reingehört und für geil befunden.

Das Demo beinhaltet drei Songs und läuft gute zehn Minuten. Alle Titel sind auf Italienisch und somit hab ich keinen Plan, um was es geht. Da der Bandname vom 1982er Dario Argentos Filmklassiker entliehen ist, kann sich das aber jeder Fan denken. Von 70er und 80er Jahre italienischen Horrorfilm Klassikern inspiriert, ballert das Duo wirklich in bester Mortician-Manie dem Hörer ein Nagelbrett in die Fresse, dass es eine Wonne ist. Tiefschwarz, schleppend und mit einem Bass, der etwa eine Oktave tiefer gestimmt ist, geht die Reise los in die tiefsten Abgründe. Da man genau wie bei den Vorbildern aus Übersee keinen Text versteht, da hier so tief gegrowlt wird, dass man beim Zuhören schon Halzschmerzen bekommt, fällt auch der italienische Text nicht weiter auf. Der Opener “Seppellendo I Morti” hat einige geile Details zu bieten, obwohl er oberflächlich doch recht monoton klingt. Geile Scheiße, den die beiden hier abliefern und mein Grinsen wir immer breiter. Track zwei, der auf den Namen “Nel Terrore” hört, glänzt durch Hyperspeed Blast Attacken. Das Outro “All’interno Del Cimitero” wird eingeleitet mit einem Auszug aus einem Horrorfilm. Auch hier dominiert der pure akustische Horror.

Wow, was für ein Demo! Die letzten Jahre hat mich kaum was neues geflasht aus dem Bereich des Death Metals, aber Tenebro haben hier mal ein echtes Meisterwerk rausgehauen und können jetzt schon bedenkenlos als italienische Mortician bezeichnet werden. Für Horrorifying Death Metal Fans ein unerlässliches Muss.

Wertung: 9/10
Autor: Tino Sternagel-Petersen