THE HIRVI – violence stays in fashion

Das was hier mit einem Piano und einem elektronisch toten Schlagzeug beginnt, ist thrashiger Metal aus Finnland. Zwar gibt es die Band schon seit 1987, doch die Moderne hat hier Einkehr gehalten und ihre beiden Longplayer, „Violence Stays In Fashion“ mit eingerechnet, stammen aus den letzten vier Jahren. Die Drums werden in den sieben Songs nicht lebendiger und überhaupt scheinen die Elche auf Elektronik zu stehen, denn abgedrehte Ideen wie schrägste Choreinwürfe im Titeltrack berufen sich auf Dienste von synthetischer Software. Aber Vocals wie bei Kreator wollen tatsächlich dazu passen. Auch wenn das stampfige Abschlussriff von „Welcome To The Wonderland“ schon in den Nacken gehen will, wird sich diese Band bei uns nicht einbrennen. Das Aggressionslevel ist gar nicht so verkehrt, die irren Einfälle auch nicht, doch das ist nicht mal die halbe Miete. Ob das alles in Gänze den Oldschooler heute mehr beschäftigt, als damals schon Waltari, darf ebenso offen diskutiert werden, wie hier die offenkundige Absage an alte Tugenden und wiedererkennbaren Songs.

Wertung: 4/10
Autor: Joxe Schaefer