THE NEPTUNE POWER FEDERATION, WHEEL

Lünen, Lükaz, 03.03.2024


Nach einem ereignisreichen Wochenende in Hammaburg geht es heute ins Lükaz in Lünen, wo Wheel und The Neptune Power Federation eine Matinee Show spielen. Los geht es um 17:00 Uhr mit den Dortmunder Doomern von Wheel. Die Art von Metal ist nicht meine Baustelle, dennoch ist das Lükaz für einen späten Sonntagnachmittag gut gefüllt und die Band bekommt reichlich Applaus und Zuspruch von Seiten des Publikums. Es gibt schwere, langsame und walzende Songs, ganz im Sinne der ganz Großen in dem Genre. Beim letzten Song wird die Geschwindigkeit dann doch etwas angezogen. Es bleibt aber dennoch schleppend und schwerfällig. Anhand der glücklichen Gesichter im Publikum vermute ich aber, dass Wheel, das was sie machen, sehr gut erledigen.


Im Anschluss wird es deutlich wilder und die vier Musiker von The Neptune Power Federation beginnen auf der Bühne, während sich die kaiserliche Prinzessin in ihrem beleuchteten Gewand den Weg durch das Publikum bahnt, um auch die Bühne zu betreten. Ihr Auftritt ist eine wilde Mischung aus LSD-Trip, Turbonegro, Weihnachten und Silvester, Performance Art, Nina Hagen und Zirkus. Während die Band um sie mit feinstem Hardrock, der durch sehr vielen Heavy Metal- und Schweinerock Anteilen zu überzeugen weiß. Dem Publikum in der ersten Reihe wird wiederholt die Hand aufgelegt und es werden rituell ‚Apfelstückchen?‘ verteilt und Flüssigkeit aus einer Art Kelch vergossen. The Imperial Princess hat eine unfassbar eingängige Stimme und ist eine begnadete Sängerin. Um ihre Stimme besonders in Szene zu setzen, nutzt sie ein kleines Effektgerät, um den Songs mit diversen Loops, Hall und anderen kleinen Spielereien noch die Krone aufzusetzen. Besser lässt sich ein sowieso schon geiles Festivalwochenende nicht abschließen.

Text: Matze Fittkau
Pics: Wolfgang Haupt